Bei Browsern mit deaktivierter Bilddarstellung bitte die Textnavigation am unteren Seitenende benutzen!
Wir Leistungen Support Kontakt Sitemap
Linkseiten
 
Color Management 
Digitalfotografie 
HTML und Javascript 
PostScript und PDF 
Bildbearbeitung  
Software-Downloads
Sonstiges   

Links: Digitalfotografie

digitalkamera.de Webserver
Die ultimative Informationsquelle rund um kompakte und SLR-Digitalkameras. Datenbanken mit technischen Angaben von über 400 Kameramodellen, Lexika für Fachbegriffe und sogar Fotokurse (allerdings nur für Amateurfotografen) werden hier geboten. Deutsch.

digitalkamera.de Forumserver 
Wer auf dem Webserver von digitalkamera.de seine Frage nicht beantwortet bekommt, wird auf dem Forumserver höchstwahrscheinlich fündig. Bei über 5000 registrierten Nutzern findet sich immer jemand mit dem entsprechenden Kompetenzbereich. Deutsch.

foto-net
Schmucklose, aber hochinformative Site, die breitgefächerte Informationen zu sehr vielen technischen Bereichen der Fotografie in systematisch aufbereiteter Form bietet. Besonders hervorhebenswert sind die extrem sorgfältigen Illustrationen, die auch hochtechnische Themen anfängertauglich erläutern.

dpreview.com 
Englischer Info- und Forenserver mit ähnlicher Zielsetzung wie digitalkamera.de. Redaktionell gut geführt, im Forenbereich leicht zum Chaos neigend.

Panoguide 
Informationsserver, der sich umfassend mit der Erstellung von (QTVR-)Panoramafotografie befasst. Sehr breiter Überblick über verfügbare Software, auch didaktische Teile. Englisch.

Panorama Tools 
Die kostenlosen Programme von Helmut Dersch zur Bildkorrektur und Erstellung von Panoramabildern können hier heruntergeladen werden - falls die Site nicht gerade wieder einmal wegen der Verfügungsklage eines kommerziellen Softwareherstellers offline ist. Falls die Site dagegen aus technischen Gründen nicht erreichbar ist, gibt es hier eine Mirror Site. Aus Gründen, die sich wohl der Logik entziehen, ist die eigentliche Site nur in Englisch verfügbar, während man auf dem Mirror zwischen Englisch und Deutsch wählen kann.

Die wichtigsten Hersteller von Digitalkameras brauchen wohl nicht einzeln kommentiert zu werden. Hier sind sie in zwei Gruppen geordnet. Zunächst die Hersteller kompakter Digikameras:
Agfa 
Canon
Casio 
Fuji 
Kodak 
Leica 
Minolta 
Nikon
Olympus 
Sony 
Und hier die Hersteller von modularen Rückteilen und Studiosystemen:
Agfa 
Foveon 
Jenoptik Eyelike 
Kodak 
Leaf 
Phase One
Sinar

Darüberhinaus sind noch einige wichtige Hersteller von Zubehör zu nennen:

LMscope 
Spezialisierter Hersteller von Makro- und Mikrofoto-Konvertern und Mikroskopadaptern.

Scope Tronics 
Händler für Refraktor- und Reflektorteleskope, Hersteller von Kamera-Teleskop-Adaptern für die Astrofotografie.

Eagle Eye 
Hersteller diverser Zusatzteile, vornehmlich Telekonverter, für Digitalkameras.

Tiffen 
Hersteller von Filtern und Konvertern für Kameras allgemein.

Nützlich sind auch die Online-Auftritte der wichtigsten deutschsprachigen Fotozeitschriften:
Photographie 
Photopresse 
Fotografie Forum 
Profifoto 

Die folgenden Seiten sind ausschließlich für Benutzer der Nikon Coolpix-Kameraserie interessant:

Nikons FTP-Downloadserver
Wer jemals versucht hat, sich von Nikons Webpräsenz Treiber, Anleitungen o.ä. herunterzuladen, hatte wohl entweder viel Zeit oder wenig Erfolg. Hier ist der direkte Link zum eigentlichen Downloadverzeichnis per FTP.

Ezra Rosensaft's Coolpix Pages 
Die wohl vollständigste Auflistung von erhältlichen Zubehörteilen und eine reichliche Linksammlung zum Thema Coolpix. Auch wenn der Name so klingt, handelt es sich hier nicht um Satire - der Mann wohnt in Amerika und weiß wahrscheinlich nicht einmal, wie lustig er heißt.

Coolpix fernsteuern 
Ein OpenSource-Projekt zur Entwicklung einer Fernsteuersoftware für das rechnergestützte Fotografieren mit der Coolpix-Serie. Nur was für Nerds. Falls es jemals jemand schafft, aus dem Source Code eine Mac-Version zu kompilieren, bitte bescheidsagen! 

Tips & Workarounds        Anleitungen        Downloads        Schulungsunterlagen        Nützliche Links
Wir      Leistungen      Support      Kontakt      Sitemap        Impressum      Haftungsausschluss      Home